Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul H. •

Frage an Annette Schavan von Paul H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie ich gerade las wollen Sie Islamuntericht flächendeckend an deutschen Schulen einführen. Dafür sollen 2000? Imane ausgebildet werden?
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M5a18376358c.0.html
Meine Frage dazu:1. was kostet ein Iman/Jahr den deutschen Steuerzahler?
2. was kostet die Ausbildung des Iman den deutschen Steuerzahler?
bzw. auf welche Lehrmittel und Lehrer wollen Sie verzichten.
3. wäre es nicht besser den Muslimschen Mihigrantintinen lesen, rechnen, schreiben und ein wenig Eigenverantwortung beizubringen bzw. zu fordern???

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hauser,

vielen Dank für Ihre Frage vom 14. Januar 2011.

Unser Land hat Bedarf an Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht. In zahlreichen Moscheevereinen sind auch Imame notwendig, die eine fundierte wissenschaftliche Bildung erhalten haben und in der deutschen Gesellschaft und der deutschen Sprache beheimatet sind. Die Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern ist wie die Ausbildung wissenschaftlich-theologischen Nachwuchses und die Ausbildung von Imamen ein Ziel bei der Etablierung der Islamischen Studien.

Das Angebot eines islamischen Theologiestudiums hilft, dass Muslime nicht nur in Deutschland leben können, sondern hier wirklich zu Hause sind. Imame müssen die Lebenswirklichkeit ihrer Gemeinden kennen und sich in den Alltag der Gemeindemitglieder versetzen, um ihren vielfältigen Aufgaben gerecht werden zu können. Imame, die in Deutschland ausgebildet sind, können die Sorgen und Nöte der Muslime in ihren Gemeinden am besten nachvollziehen und ihnen auch Hilfe bei der Bewältigung ihres Alltags anbieten.

Dabei besteht das Ziel der Ausbildung von Imamen nicht im Einsatz im Religionsunterricht, sondern in muslimischen Gemeinden und Moscheen. Daher werden die Imame auch nicht von der öffentlichen Hand, sondern von den Moscheegemeinden beschäftigt und bezahlt.

Die Kosten für einen Studienplatz für Islamische Studien sind vergleichbar mit den Kosten für einen Studienplatz für katholische oder evangelische Theologie.

Bemühungen um die Alphabetisierung aller diesbezüglich Bedürftigen werden auf verschiedenen Ebenen durch die öffentliche Hand gefördert. Ich halte es nicht für sinnvoll, diese Kosten gegen ein theologisches Studium - sei es katholisch, evangelisch oder muslimisch - aufzurechnen.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.
Ihre Annette Schavan