Portrait von Annette Schavan
Annette Schavan
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konrad M. •

Frage an Annette Schavan von Konrad M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Bundesbildungsministerin Schavan,

mit großem Interesse habe ich Ihre Antwort auf meine Frage vom 21.10.2010 gelesen und mir auch die Homepage Ihres Ministeriums angesehen.
Leider habe ich aber keine richtigen Antworten auf meine Fragen gefunden:
Warum sind Sie nicht auf meine Frage 1 (Know-how-Abfluss und Spionage-Gefahr) eingegangen?
Bei den Fragen 2 und 3 habe ich mich zwar auf aktuelle Reformpläne (bzw. Experimente) der neuen rot-grünen Landesregierung in Nordrhein-Westfalen bezogen, Sie hätten aber trotzdem Ihre eigene bzw. die Meinung der CDU zu dem neuen Umgang mit den Realschüler(inne)n erläutern können. Schulen und Schulbildung sind nämlich mittlerweile zu wichtigen Wahlkampfthemen in Deutschland geworden.

Auf der Homepage Ihres Bundesministeriums sind Probleme einheimischer Schüler(inne)n zurzeit auch kein Thema. Ganz oben steht die bessere Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse und das Werben für eine Willkommenskultur. Haben Sie nicht die Sorge, dass sich irgendwann viele Realschüler(inne)n durch lernunwillige Migranten und angeworbene ausländische Spezialisten um ihre Zukunftschancen betrogen fühlen und deshalb Zuwanderungsbedarf nicht nur bei den sogenannten "MINT-Berufen" sehen. Mittlerweile sind nämlich auch die im Ausland teilweise sehr erfolgreichen rechten Parteien gut mit Deutschland vernetzt und es könnte bald der Wunsch entstehen, mal wieder einem ausländischen Politiker eine Green Card zu geben, damit dieser hier mal "richtig aufräumt".

Mit freundlichen Grüßen, Konrad Meier

Portrait von Annette Schavan
Antwort ausstehend von Annette Schavan
CDU