Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Annette Schavan von Erich H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Werte Frau Dr. Schavan,

das entsetzlichste Verbrechen der modernen Zivilisation wurde von deutschen Beamten und Politikern verübt. Dies ist bereits sehr lange bekannt - 1946 Wilhelm - Straßen - Prozess; die Dissertation von Ch. Browning "DIE ENLÖSUNG UND DAS AUSWÄRTIGE AMT" wurde bereits 1978 veröffentlicht. Weiterhin gibt es eine ähnliche Enthüllung über die deutsche Justiz im Dritten Reich vom ehemaligen Innenminister Herrn Engelhardt und ein sehr ausführliches Buch von Prof. Peter Longerich "POLITIK d. VERNICHTUNG" über allzu willige Beamte im Dritten Reich.
Nun gibt es neue Enthüllungen über das Auswärtige Amt und ihre Art und Weise, wie sie ihre Aufgaben ausführten. Ihr Bewusstsein reichte nur für die eigene Karriere, es reichte nie für den Inhalt und den Sinn ihrer Aufgaben. An die Opfer dieser Politik dachten sie nie. Und sie handelten ohne Befehl.
Warum gibt es in den USA und in England einen Lehrstuhl über den Holocaust und nicht in Deutschland, damit wenigstens die Jugend ein wirkliches Bild vermittelt bekommt?
Hatte man auch Angst, dass die Kollektivschuldthese, vertreten von R. von Weizsäcker, dann an Bedeutung verliert?

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Humplik,

vielen Dank für Ihre Frage vom 30. Oktober 2010.

Die Themen Schrecken des Holocaust, Judenverfolgung und Drittes Reich werden in Forschung und Lehre in Deutschland in der Regel an den Lehrstühlen für Neuere und Neueste Geschichte bzw. Zeitgeschichte behandelt. Stellvertretend seien hier die Ludwig-Maximilians-Universität München, das Institut für Zeitgeschichte München-Berlin, der Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Lehrstuhl Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert mit Schwerpunkt im Nationalsozialismus an der Humboldt-Universität zu Berlin genannt.

Zwei Autoren des jüngst erschienenen und viel beachteten Buches "Das Amt und die Vergangenheit: Deutsche Diplomaten im Dritten Reich und in der Bundesrepublik" sind ebenfalls Inhaber von Lehrstühlen an deutschen Hochschulen: Prof. Dr. Eckart Conze (Neueste Geschichte an der Philipps-Universität Marburg) und Prof. Dr. Norbert Frei (Neuere und Neueste Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena).

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.
Ihre Annette Schavan