Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Frank B. •

Frage an Annette Schavan von Dr. Frank B. bezüglich Innere Sicherheit

Der ersehnte Abschalttermin von Biblis war so nahe.
Ich ahne es - in Biblis wird es zur Kernschmelze kommen - meine Kinder, die im
Plusenergiehaus aufwachsen werden mich fragen: müssen wir jetzt auch
sterben - wir nutzen doch die Sonnenenergie? -
Warum wollen Sie die Energiewende so weit hinausschieben? Es gibt
über www.100-GUTE-GRUENDE.de die AKWs schnell abzuschalten.
Bitte nennen sie mir Gründe für die Laufzeitverlängerung. Die Medien bringen keine
aktuell sinnvollen pro AKW-Argumente, sondern
nur alte wiederlegte wie notwendige Brückentechnologie bezahlbarer Strompreis für den Endkunden.

Zusätzlich erhoffe ich mir Antwort auf die Frage, wie viel es das
deutsche Volk kosten wird, wenn es sich mit der Nachfolgeregierung wieder für eine Annullierung der Laufzeitverlängerung entscheiden wird.

Es würde mich sehr freuen, wenn sie auf meine Fragen eingehen würden.

PS: wussten Sie, dass Terroristen nicht mal ein Passagierflugzeug brauchen um in Biblis den Reaktor zu knacken, Ein Militärjet ja sogar eine panzerbrechende Waffe reicht schon aus.

Mit freundlichen Grüßen Frank Büchler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Büchler,

vielen Dank für Ihre Frage vom 25. Oktober 2010.

Das Energiekonzept, das der Deutsche Bundestag am 28. Oktober 2010 beschlossen hat, ist wegweisend für Deutschland als Industrienation. Damit holen wir Versäumnisse aus der Zeit von Rot-Grün nach und beschreiten konsequent den Weg in das regenerative Zeitalter. In dem energiepolitischen Gesamtkonzept wird nicht nur die notwendige Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken um durchschnittlich zwölf Jahre festgelegt. Grundsätzlich zeigen wir den Weg auf, wie unsere Energieinfrastruktur in Deutschland in den nächsten Jahrzehnten aussehen wird.

Die Verlängerung der Laufzeiten der 17 Kernkraftwerke im Durchschnitt um zwölf Jahre erlaubt einen stabilen technischen und kosteneffizienten Übergang zu den erneuerbaren Energien. Dieser Übergang erfordert erhebliche Anstrengungen, Zeit und auch Geld. Die Laufzeitverlängerung für die Brückentechnologie Kernenergie in Verbindung mit dem Energie- und Klimafonds gibt uns die Zeit und das Geld, um den Umbau des Energiesystems leisten zu können. Darüber hinaus werden die Regelungen über Sicherheitsanforderungen an die deutschen Kernkraftwerke im Rahmen einer Atomgesetznovelle erweitert und auf technisch höchstem Niveau fortgeschrieben.

Die Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke sorgt dafür, dass im Bereich Energiespeicherung und Energienetze mehr Zeit zur Verfügung steht, um möglichst optimale Lösungen zu entwickeln und umzusetzen und nicht einfach die schnellstmögliche Lösung zu realisieren. Darüber hinaus leisten wir einen nicht unerheblichen Beitrag zur Verringerung der Treibhausgasemissionen. Ein früheres Abschalten der Kernkraftwerke hätte zur Folge, dass ein großer Teil der entfallenden Strommengen auf fossiler Basis - in erster Linie Kohle - ersetzt werden müsste.

Unser Energiekonzept gibt Sicherheit für langfristige Planungen und Investitionen. Wir leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Verwirklichung der drei energiepolitischen Ziele Klimaschutz, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit in Deutschland.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.
Ihre Annette Schavan