Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte K. •

Frage an Annette Schavan von Brigitte K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Dr. Schavan,

gibt es eine detaillierte amtliche Untersuchung, in der ich nachlesen kann, welche Fachkräfte mit welcher Ausbildung in welcher Branche jetzt und zukünftig fehlen?

Ich frage nach, da meine Tochter - Doktorandin der Biotechnologie - weder nach Bachelor, noch Master mit sehr guten Noten und tadellosem Lebenslauf, bislang einen Job in der Industrie gefunden hat. Es wurde nicht einmal ein Bewerbungsgespräch angeboten. Mein Eindruck ist, dass die Industrie keine Absolventen ohne Berufserfahrung mag.

Aber, nachdem ja jetzt soooo viele Fachleute gesucht werden, gibt es neue Hoffnung. Vielleicht muß meine Tochter sich nach der Promotion doch keinen Job im Ausland suchen. Allein, die einschlägigen Job-Foren für Naturwissenschaftler, wie Jobvektor und dergl., geben keinen Anlaß zum Jubeln.

Mit freundlichem Gruß
Brigitte Kamerke

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kamerke,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25. Oktober 2010.

Grundsätzlich gibt es - auch absehbar - keinen Mangel an Biologen. Es gibt allerdings Teilbereiche in der Biotechnologie, in denen es Engpässe gibt, wie in der Bioinformatik, Medizinalchemie und im Bereich Bioverfahrenstechnik. Zum Beispiel gibt es in der Gegend um Ulm mit Boehringer Ingelheim, Merckle Biotec und Rentschler Biotech expandierende Unternehmen, die für die biotechnologische Produktion entsprechend ausgebildete Bioingenieure suchen.

Eine detaillierte amtliche Untersuchung existiert, soweit ich unterrichtet bin, nicht. Am 18. November 2010 werden die zuständigen Ressorts diese Problematik erörtern.

Die Fachkräfteallianz unter Federführung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wird sich sodann mit dieser Frage beschäftigen, die grundsätzlichen Probleme beleuchten und Maßnahmen abstimmen. Ergebnisse werden allerdings frühestens ab März 2011 vorliegen.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.
Ihre Annette Schavan