Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried M. •

Frage an Annette Schavan von Wilfried M. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Ministerin,

In einer am 17.8.10 veröffentlichten Rede (1) von Wolfgang Bittner steht folgendes geschrieben über "Führungskräfte in Politik und Wirtschaft, eine Pseudo-Elite, die durch Geburt oder Opportunismus, durch Vetternwirtschaft oder Schleimerei in Positionen gelangt ist, die sie überfordern, in Verantwortung, der sie nicht gewachsen sind, intellektuell nicht oder charakterlich nicht."
Weiter heißt es:
"Bei nicht wenigen dieser Personen sind pathologische Verhaltensweisen festzustellen, die sich mit Gefühlskälte, Hartherzigkeit und Mitleidlosigkeit, ja sogar mit Brutalität und Unbarmherzigkeit durchaus treffend beschreiben lassen. Wenn ich mit solchen Leuten zu tun habe, stehen mir manchmal geschichtliche Gestalten wie Hernan Cortés, der Eroberer von Mexiko, oder Roland Freisler, der Präsident des Volksgerichtshofs, oder einer dieser schrecklichen Päpste des Mittelalters vor Augen. Psychopathen, die über Leichen gingen. Und ich finde in den Verhaltensweisen unserer sogenannten Eliten deutliche Parallelen zu ihren historischen Vorgängern, wenngleich heutzutage nicht mehr so offen betrogen, geraubt, gefoltert und gemordet wird, jedenfalls nicht in unseren Gegenden."
Ich möchte Sie nun zunächst fragen, ob Sie Führungspersonen in Politik und Wirtschaft vor Augen haben, auf welche diese charakterlichen Einschätzungen zutreffen.
Würden Sie die Namen solcher Personen hier nennen?
Glauben Sie, daß die „führenden Industrienationen“, "die für sich immer noch das Ethos einer Abendländischen Kultur in Anspruch nehmen, jemals ohne Lug und Betrug, ohne Krieg und Zerstörung, von diesen gigantischen Schulden herunterkommen" (1)?

Mit freundlichen Grüßen
W. Meißner

Gruppe Justizkontrolle / Scientologyabwehr Deutschland
1) http://www.nachdenkseiten.de/?p=6505#more-6505

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meißner,

vielen Dank für Ihre Frage vom 22. August 2010.

Da mir Menschen mit den von Ihnen beschriebenen Eigenschaften und Ansichten in unserem Politik- und Wirtschaftsleben nicht bekannt sind, kann ich Ihnen keine Namen nennen. Ich kann auch nicht erkennen, dass führende Industrienationen in der heutigen Zeit "Lug und Trug" beziehungsweise "Krieg und Zerstörung" anwenden, um Staatsschulden abzubauen.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan