Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan V. •

Frage an Annette Schavan von Stefan V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr Geehrte Frau Abgeordnete Prof.Dr.Annette Schavan ich fine es Sehr Wichtig Bildungslotsen Einzusetzen !!!

Hier meine Fragen hierzu ???

Werden die Geplanten Bildungslotsen, nur Behelfsmässig Eingesetzt.
Oder Werden sie Auch, Reguläre Lehrerstellen Verdrängen. ???

Was ist der Vorteil an den Bildungslotsen, Ausser Hauptschüler Individeull zu Betreuen, und Ihnen laut Ihrer aussage, ein vorbild zu sein. ???

Wird es in Schulen oder Allgemein, den Bildungslotsen als Beruf Geben. ???

für eine sachliche antwort währe ich ihnen dankbahr !!!

mit freundlichen grüßen

stefan vreys

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vreys,

vielen Dank für Ihre Frage vom 6. August 2010.

Etwa 60.000 junge Menschen im Jahr verlassen die Schule ohne Abschluss, andere gelten als nicht ausbildungsreif. Diese jungen Leute schaffen den Übergang in eine berufliche Ausbildung nicht. Im Rahmen einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist vorgesehen, förderungsbedürftige Schülerinnen und Schüler mit der Hilfe von bis zu tausend neuen hauptamtlichen Berufseinstiegsbegleitern, den so genannten Bildungslotsen, zu betreuen.

Die Auswahl der Berufseinstiegsbegleiter erfolgt in zwei Schritten. Zunächst haben die Länder nach entsprechenden Vorgaben die Schulen benannt, an denen Berufseinstiegsbegleiter tätig werden sollen. Derzeit erfolgt die Ausschreibung der hauptamtlichen Berufseinstiegsbegleiter, die im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens bei Bildungsträgern und ähnlichen Einrichtungen ausgewählt werden. Die neuen Berufseinstiegsbegleiter ergänzen die bereits etwa 1.200 Berufseinstiegsbegleiter der Bundesagentur für Arbeit.

Die Berufseinstiegsbegleiter werden keine Lehrerstellen verdrängen. Sie arbeiten zusätzlich zu den an den Schulen tätigen Pädagogen. Es handelt sich hier um Menschen, die ein bestimmtes Qualifikationsprofil mitbringen müssen. Zu den Aufgaben der Berufseinstiegsbegleiter gehört insbesondere die Unterstützung der Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und bei der Erlangung der Ausbildungsreife, bei der Erreichung des Abschlusses einer allgemeinbildenden Schule, bei ihrer Berufsorientierung und Berufswahl sowie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie auch auf der Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Stichwort Bildungsketten.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan