Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens L. •

Frage an Annette Schavan von Jens L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schavan.

Ist das so gewollt an unseren Schulen, daß wenn ein Kind krankgeschrieben ist, automatisch die Note 6 bekommt für diesen Tag. So geschieht das bei meiner Tochter im Sportunterricht. Oder wenn Mannschaftssport ansteht nur die Sieger eine 1 erhalten und die Verlierer eine 4? Das ist m.E. nicht fair und nicht motivierend für unsere Kinder. Meine Tochter z.B. erhält im Sportunterricht größtenteils nur Einser und Zweier. Aber die Begründung von ihrem Sportlehrer, warum sie im Zeugnis eine 3 bekommt ist sehr zweifelhaft. Er sagte zu ihr: Du stehst zwar zwischen 1 und 2, aber weil du ein paar Mal krank warst bekommst du eine 3. Sieh also zu das du demnächst nicht so oft krank wirst. Das ging allerdings nicht nur meiner Tochter so. Oft kam sie ganz traurig und aufgelöst nach Hause. Noch dazu ist meine Tochter, und auch andere Kinder, im Leichtathletikverein tätig und bekommen auch bei Wettkämpfen Medaillen und gute Plätze. Ich finde diese Behandlung nicht fair gegenüber unseren Kindern. Und trägt das auch dazu bei, daß sie keine Lust am Schulsport mehr finden. Ein Gespräch mit diesem Lehrer(n) gestalten sich sehr kompliziert, da in Ausreden keine Grenzen gesetzt sind. Auch wird es kompliziert, weil er der deutschen Sprache nicht so mächtig ist. Ich will das nicht unbedingt als Kritik ansehen, weil ich im Großen und Ganzen mit der Schule meiner Tochter zufrieden bin. Nur gewisse unfaire und demotivierende Fälle sollten angesprochen werden.

Über eine Antwort ihrerseits bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen.

Jens Löbig.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Löbig,

vielen Dank für Ihre Frage vom 24. Juni 2010.

Das von Ihnen beschriebene Bewertungsschema erschließt sich auch mir nicht. Sie sollten darüber mit der Schulleitung oder gegebenfalls mit dem zuständigen Schulamt sprechen.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan