Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian R. •

Frage an Annette Schavan von Christian R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Schavan,

auch ich habe mich mit dem Thema Gentechnik und befasst. Wie viele andere bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der Mensch - trotz aller Forschung - nicht genug weiß, um diese Techniken außerhalb der Labore anzuwenden.

Mir ist es daher nicht nachvollziehbar, wieso Sie sich mit Nachdruck für die Freigabe des Genmaisproduktes MON810 eingesetzt haben. Kürzlich las ich, dass Sie die Meinung vertreten, Forschung würde nur Sinn machen, wenn sie direkt angewendet wird. ( http://www.news-adhoc.com/schavan-fordert-mehr-sachlichkeit-in-gentechnik-debatte-idna2009050630252/ ) Bitte schildern Sie, warum Sie es vertreten können, dass solche Produkte mit äußerst hohem Gefahrenpotential eingesetzt werden, nur um Forschungsgelder zu sichern. Vor dem Hintergrund aktueller Studien (z.B. http://www.campact.de/img/gentec/docs/Studie_Verbot_MON810.pdf ) stellt sich die Frage, ob Sie sich mit dem Thema unvoreingenommen befassen.

Da es scheinbar viele Interessenten an einer Antwort von Ihnen zu dieser Frage gibt, bitte ich Sie, Ihre Antworten öffentlich zu machen. Dies bedeutet, dass ich keine persönliche Antwort von Ihnen, sondern eine öffentliche Stellungnahme anstatt Ihrer "Standard-Antwort*" erhoffe.

Vielen Dank im Voraus
Christian Richter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richter,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Für eine persönliche Beantwortung bitte ich Sie, mir Ihre Kontaktdaten zu übermitteln. Ich werde auch weiterhin alle bei www.abgeordnetenwatch.de eingestellten Fragen direkt an den Absender beantworten, sofern sich ein direkter Kontakt ermitteln lässt.

Sie können mir Ihre Fragen selbstverständlich auch jederzeit unmittelbar in einer E-Mail an annette.schavan@bundestag.de stellen. Wer Interesse an einzelnen Antworten auf die hier Portal gestellten Fragen hat, kann sich ebenfalls gern an mein Büro wenden.

Seien Sie freundlich gegrüßt.

Ihre Annette Schavan

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.