Annette Reif
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Reif zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter F. •

Wie wollen Sie die zunehmende Spaltung der Gesellschaft angesichts der indirekten Impfpflicht und zunehmend undurchschaubaren Corona-Verordnungen verhindern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für diese wichtige Frage. Unsere Gesellschaft war und ist immer wieder von sehr kontroversen und scheinbar unlösbaren Spaltungen betroffen: Ob die Welt von einem Gott erschaffen wurde oder sich evolutionär entwickelt hat, ob der Mensch von Adam und Eva abstammt oder aus dem Evolutionsstrang der Affen stammt, ob die Erde eine Kugel oder Scheibe ist, ob Frau und Mann in Sprache und Gesellschaft gleichberechtigt sein sollen, wie der Umgang mit der Atomenergie aussehen sollte und ob der Klimawandel natürlich oder menschengemacht ist … . Ich könnte noch viele Fragen auflisten, die die Menschheit schon gespalten haben oder noch spalten. Ich habe das feste Vertrauen, dass sich langfristig die Wahrheit durchsetzen wird. Es gilt, bei allen Gegensätzen in der Einschätzung trotzdem respektvoll miteinander umzugehen und zu respektieren, dass die eigene Freiheit da aufhört, wo die Freiheit des anderen beginnt. Wissenschaftler*innen  auf der ganzen Welt forschen am Corona-Virus, suchen weiter nach Prognosen und dem richtigen Umgang. Ich selber habe ein großes Vertrauen, dass mit dem Wissens- und Erfahrungszuwachs der nächsten Jahre sich der von Ihnen skizzierte und real vorhandene Konflikt lösen wird. Ich will aber nicht verhehlen, dass mir die Klimafrage die größte Sorge macht. Glaubt man den Wissenschaftlern, dann ist es 1 Minute vor 12 und wenn wir in der Mehrheit so weitermachen und die Erde verkonsumieren, dann werden über Jahrhunderte zukünftige Menschen unter den Folgen unseres Verhaltens leiden. Die Klimafrage sollte stärker zur Wahlentscheidung beitragen, als der Umgang mit und die Einschätzung von Corona.