Annette Reif
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Reif zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan S. •

Nebeneinkünfte von Abgeordneten grundsätzlich verbieten. Wie stehen Sie zu dazu?

Sehr geehrte Frau Reif,
ich finde, dass Nebeneinkünfte von Abgeordneten generell verboten werden sollten. Denn Bundestagsabgeordnete werden mit ihren Diäten meiner Meinung nach bereits sehr gut entlohnt und sollten daher KEINE weiteren Nebeneinkünfte erhalten. Ich finde ausserdem, dass Bundestagsabgeordnete neben Ihrem Hauptjob, wenn sie diesen denn gewissenhaft ausüben, eigentlich gar keine Zeit mehr für irgendwelche Nebenjobs haben können. Ein Familienleben neben diesem Amt gibt es ja villeicht auch noch?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich sehe ich das ehrlich gesagt gleich wie Sie, denn die Diät ist auskömmlich und der Tag hat nur 24 Stunden. Allerdings bin ich mit Verboten immer etwas vorsichtig, es gibt sicher berechtigte Gründe wenn eine Abgeordnete, ein Abgeordneter noch weiter seiner früheren Tätigkeit nachgeht, z.B. als Landwirt oder ähnliches.

Ich plane als Abgeordnete jedenfalls nicht noch anderweitig beruflich tätig zu sein.

Viele Grüße Annette Reif