Annette Reif
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Reif zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin R. •

Was wollen Sie konkret tun, damit im Wahlkreis Windkraftanlagen leichter genehmigt werden können?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Mir ist es beim Windausbau wichtig den Konflikt mit Natur- und Artenschutz zu minimieren, Anwohner*innen zu schützen und die Verfahren zur Genehmigung, auch durch den Abbau bürokratischer Hürden und klare Rahmenbedingungen, zu beschleunigen. 2% der bundesweiten Fläche wollen wir für erneuerbare Energien nutzen, möglichst auch in unserem Wahlkreis. Meiner Meinung nach braucht es frühe Bürger*innenbeteiligung, mehr Personal für Genehmigungsverfahren und einheitliche Bewertungsmaßstäbe.

Den Bau von Windenergieanlagen auch in direkter Nähe zu Industrie und Gewerbe möchte ich unterstützen, um Strom dort zu produzieren, wo er gebraucht wird und wo der Lärmschutz von Anwohner*innen leichter zu gewährleisten ist.