Annette_Heidrich
Annette Heidrich
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Heidrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von michael h. •

Frage an Annette Heidrich von michael h. bezüglich Familie

Was tun sie für die Rechte der Väter zu ihren getrennt lebenden Kindern?

Annette_Heidrich
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haedrich,

bitte stellen sie mir die Frage etwas detaillierter. Erst in diesem Jahr wurde viel für die
Rechte leiblicher Väter getan.
Geht es Ihnen um den Umfang von Sorgerecht, Umgangsrecht oder
Unterhaltspflicht? Pauschal kann ich Ihnen sagen, dass es nach einer Trennung
für viele Väter bedeutet, dass sie ihre Kinder von diesem Zeitpunkt an viel seltener
sehen werden. Väter fühlen sich in dieser Situation trotz regelmäßiger Besuchszeiten
oft ausgeschlossen. Obwohl (per Gesetz) das gemeinsame Sorgerecht die Regel ist
fehlt der tägliche Umgang. Dies ist nicht nur für die Väter eine unbefriedigende Situation,
sondern auch für die Kinder, deren Wohl im Vordergrund stehen sollte. Umgangsrecht und
Unterhaltspflicht gehört weiterhin auf den Prüfstand gestellt. Dafür setze ich mich nicht
erst ein wenn ich Abgeordnete des deutschen Bundestages bin. Sondern mache jetzt
schon immer wieder darauf aufmerksam, dass in vielen Fällen Väter benachteiligt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Heidrich