Annette Faße
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Faße zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus N. •

Frage an Annette Faße von Klaus N. bezüglich Umwelt

Im LK Cuxhaven in Bokel soll Genmais auf einer Probefläche angebaut werden.
1. Wissen sie davon?
2. Wie stehen sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Niebank,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum geplanten Anbau von Genmais der Sorte Mon-810 in Bokel. Dieses Thema steht in den letzten Wochen im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion in unserer Region. Einige öffentliche Veranstaltungen haben dazu beigetragen, die Bürgerinnen und Bürger in Bokel und darüber hinaus zu informieren und das Projekt kritisch zu diskutieren und zu bewerten.

Ich bin nach Abwägung aller Argumente zu der Auffassung gelangt, dass der Anbau von Genmais in Bokel nicht vertretbar ist. Trotz der Beteuerungen des Bundessortenamtes über die Gefahrlosigkeit des Anbaus, teile ich die Sorgen und Befürchtungen der Bürgerinnen und Bürger über mögliche schädliche Folgewirkungen für Mensch und Umwelt.

Die SPD Kreistagsfraktion, der ich angehöre, hat beschlossen in der nächsten Kreistagssitzung einen Antrag zu stellen mit dem Ziel, den Landkreis Cuxhaven zum gentechnikfreien Landkreis zu erklären. Hinter diesem Ziele stehe ich und werde mich mit den diesbezüglichen rechtlichen Fragen auf Berliner Ebene auseinandersetzen. In einer Presseerklärung vom 12. April fordert die Kreistagsfraktion überdies alle Betroffenen auf, ein breites Aktionsbündnis zu bilden, um dieses Ziel zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Annette Faße, MdB