Annette Faße
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Faße zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Annette Faße von Dieter K. bezüglich Gesundheit

Guten Morgen,

was halten Sie von der Idee, in Restaurants das Ausschenken von Alkohol zu verbieten, um der Vorbildfunktion gegenüber den Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden?

Gerade die zur Zeit diskutierten Alkoholexzesse (Flatrate trinken) fordern doch ein sofortiges staatliches Handeln.

Durch Ihr entschiedenes Auftreten beim Versuch, ein Gesetz zur Diskriminierung von Rauchern zu formulieren, haben Sie doch Gesundheitsbewusstsein gezeigt und sollten sich daher meinem Vorschlag nicht verschließen.

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kujawa,

bei dem Ziel Nichtraucher zu schützen geht es nicht um eine Diskriminierung von Rauchern oder um ein Verbot des Rauchens. Bei dem hohen Gefährdungspotential halte ich gesetzliche Regelungen für notwendig. Dies sieht die Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger, die sich an mich wenden, ebenso wie die Fachwissenschaftler. Damit erübrigt sich die Forderung nach einem generellen Alkoholverbot: durch Alkohol schädigt man sich eventuell selbst, aber nicht in erster Linie weitere Personen. Außerdem gibt es bereits Regeln, wie z.B. im Verkehrsbereich und im Rahmen des Jugendschutzes.

Mit freundlichen Grüßen
Annette Faße, MdB