Annegret Kramp-Karrenbauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annegret Kramp-Karrenbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertrud H. •

Frage an Annegret Kramp-Karrenbauer von Gertrud H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Frau Kramp-Karrenbauer,

Wieso tritt die CDU als Partei die mal für Vertragsfreiheit und privates Eigentum stand für eine Frauenquote in Betrieben?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Antwort von
CDU

Die Frauenerwerbstätigkeit ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen. Trotz hervorragender Ausbildung, Kompetenz und Leistungsfähigkeit sind Frauen jedoch in Führungspositionen weit unterrepräsentiert.

Die seit Jahren geltende Selbstverpflichtung der Wirtschaft hat nur wenig bewirkt. Eine Erhöhung des Frauenanteils auf freiwilliger Basis hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Frauen in Führungspositionen sind in den Vorständen und Aufsichtsräten deutscher Unternehmen noch immer die Ausnahme.

Vor diesem Hintergrund setze ich mich dafür ein, den Anteil von Frauen in Führungspositionen durch konkrete Vorgaben und verbindliche Zielgrößen zu erhöhen. In börsennotierten Unternehmen sollen mehr Frauen in Chefetagen Verantwortung übernehmen.

Details einer gesetzlichen Initiative zur Einführung einer verbindlichen Frauenquote sind noch zu klären, so etwa auch die Frage, ob und inwieweit kleine und mittlere Unternehmen betroffen sind.