Anne König
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Marco K. •

Umsetzung der Digitalisierung im öffentlichen Raum

Sehr geehrte Frau König

1. Wie stehen Sie dazu freie öffentliche Software für öffentliche Einrichtungen z.B. Schulen und viele weitere Ämter zu verwenden und diese durch öffentliche Gelder zu fördern, um sich als Staat weniger abhängig von den großen Softwarekonzernen, wie Microsoft?

(Beispiel Microsoft Office mit Libre Office austauschen)
(Beispiel Video für das grundlegende Konzept: https://download.fsfe.org/videos/pmpc/pmpc_desktop.mp4)

2. Wie wird Ihre Partei dafür sorgen, dass bundeseinheitlich die gleiche Software in Behörden verwendet wird, um Datenübertragungen zwischen unterschiedlichen Behörden zu vereinfachen?

(Sprichwort Schnittstellen zwischen den Gesundheitsämter)

Mit freundlichen Grüßen
M.K

Antwort von
CDU

Vielen Dank für Ihre Fragen und Anregungen. Sehen Sie es mir nach, dass ich Ihnen auf diese sehr speziellen Fragen keine verbindlichen Antworten geben kann – vor allem auf Ihre erste Frage. Ich denke, dass hier viele Punkte abzuwiegen sind: Kosten, Sicherheit, Verfügbarkeit. Hier denke ich, soll jede Kommune für sich den richtigen Weg finden. Mit Blick auf Frage 2 halte ich eine einheitliche IT-Lösung unter den Behörden als wünschenswert. Ich hoffe das zum Beispiel mit Harald Joos die IT-Konsolidierung innerhalb der Bundesministerien vorangetrieben wird. Denn ich bin kein Freund von einem einem Software-Flickenteppich in der Bundesverwaltung Ich werde dieses Thema aufmerksam weiterverfolgen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Anne König