Ein Foto von Anne Helm im Freien vor einem Infostand, freundlich offen schauend und bereit für ein Gespräch
Anne Helm
DIE LINKE
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Klaus G. •

Kommen Sie meinem Bürgerwunsch nach und treten so schnell wie möglich aus dem rbb Rundfunkrat aus, um Platz zu schaffen für ein neues Mitglied, welches unter freiwilligen Bürgern offen ausgelost wird?

Ein Foto von Anne Helm im Freien vor einem Infostand, freundlich offen schauend und bereit für ein Gespräch
Antwort von
DIE LINKE

Die Zusammensetzung des rbb Rundfunkrates wird durch den rbb-Staatsvertrag, in § 14 Abs. 1, festgelegt.  Die Zusammensetzung soll sicherstellen, dass eine breite Meinungsvielfalt vertreten ist, die sich im Programm widerspiegelt. Der Rundfunkrat selbst hat keinen Einfluss auf seine Besetzung - entsprechend habe auch ich keinen Einfluss darauf.

Für Sie relevant könnte jedoch folgendes sein: Ab sofort können sich Verbände und sonstige nicht öffentlich-rechtliche Organisationen bewerben, um für die kommende Amtszeit des rbb-Rundfunkrates ein Mitglied zu entsenden. Bewerbungen werden noch bis zum 31. August 2024 entgegen genommen. Falls das für Sie in Frage kommen sollte, finden Sie hier weitere Informationen: https://www.rbb-online.de/rundfunkrat/startseite/