Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 552 Fragen beantwortet
Frage von Helmut Z. •

Wissen Sie, wie lange arbeitende Menschen aus Panketal für die Fahrt zum Arbeitsplatz mit ÖV benötigen, warum diese den schrecklichen Autostau bevorzugen, weil das ÖV eine reine Bankrotterklärung ist?

Wie wollen Sie das Problem lösen, nur durch Verteuerung der Systeme? Die Antwort sollte sein, zuerst!!! die Basis schaffen, damit die Bevölkerung vielmehr das Auto stehen lassen kann. Erklären Sie mir Ihre Strategie, ihr Konzept der Umgestaltung, ohne zunehmende Bürokratie für den Bürger und dünner werdenden Geldbeutel?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Ausbau des ÖPNV ist längst überfällig, weil die ÖPNV-Infrastruktur vielerorts in die Jahre gekommen und für weitere Fahrgastzuwächse nicht gewappnet ist. Man denke an die S- und U-Bahnhöfe in vielen deutschen Städten, die in den 1970er Jahren errichtet wurden. Wenn wir unsere Klimaschutzziele erreichen und unsere Städte lebenswerter gestalten wollen, kommen wir an Investitionen in die Verkehrswende vor Ort nicht vorbei. Wo vor Jahrzehnten beispielsweise Straßenbahnschienen unnötig herausgerissen wurden, um mehr Platz für Autoverkehr zu schaffen, können künftig wieder schnelle und moderne Tramverbindungen entstehen. So werden Staus und Verkehrsbelastungen vermindert. Die Luft wird sauberer und die Menschen kommen schneller und komfortabler von A nach B.

Weitere Infos finden Sie hier:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/ein-kleiner-schritt-fuer-die-verkehrswende-in-den-staedten

https://cms.gruene.de/uploads/documents/Verkehr_Arguhilfen_2021.pdf

Beste Grüße

Team Annalena Baerbock