Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Manuel H. •

Wird es in ihrer Regierung eine vernünftige regelung geben bezüglich Cannabis als Medizin bei welchen Erkrankung die behandlung sinnvoll währe

Liebe Frau Baerbock

Ich bin Aktuell in einem Rechtsstreit mit der AOK Niedersachsen seit 2018 bezüglich Cannabis als Medizin Die Krankenkassen haben immer noch zu viel spielraum

Ich habe seit 2013 die Diagnose Borderline-Persönlichkeitsstörung und Angststörung
seit 2018 habe ich eine Ärztin die mir Cannabis verschreibt und es hilft mir sehr gut
denoch wird es von der Krankenkasse abgelehnt was ich nicht verstehe
das gericht Hannover hat letztes jahr das urteil gesprochen das die aok
die kosten zu zahlen hat denoch haben die wiederspruch eingelegt

wenn sie bundeskanzlerin werden oder mit der spd zusammen arbeiten sollten
bitte bitte bitte sprechen sie das ganze an

bei fragen können sie mir gern mal schreiben

lg
Manuel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Patient*innen haben grundsätzlich nach ärztlicher Indikationsstellung die Möglichkeit, Cannabis zu therapeutischen Zwecken in standardisierter Qualität zu erhalten. Für gesetzlich Versicherte wurde die Erstattungsfähigkeit durch die Krankenkassen gesetzlich verankert. Dennoch bekommen längst nicht alle Patient*innen, die es benötigen, Cannabis als Medizin. Die ärztliche Verschreibung ist mit viel Bürokratie verbunden. Diese Bürokratie muss abgebaut werden, damit Ärzt*innen ermutigt und nicht behindert werden, ihren Patient*innen diese Therapieoption zur Verfügung zu stellen. Ist die ärztliche Verordnung geschafft, lehnen die medizinischen Dienste der Krankenkassen rund 40 Prozent aller Anträge auf Kostenerstattung ab - obwohl der Bundestag beschlossen hatte, die Genehmigung solle nur in begründeten Ausnahmefällen abgelehnt werden können. Daher fordern wir, den Genehmigungsvorbehalt der Krankenkassen zu streichen, da er sich nicht bewährt hat.

Unseren Antrag dazu finden Sie hier:
https://dserver.bundestag.de/btd/19/058/1905862.pdf

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.gruene-bundestag.de/themen/gesundheit/cannabis-als-medizin-besser-nutzen

Beste Grüße und alles Gute für Sie!
Team Annalena Baerbock