Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Thomas G. •

Wird es eine Erleichterung der Bürokratie und Verrechnung mit Eingespeisten Strom und für die Installation von Solaranlagen geben.

Die Bürokratie bremst in Deutschland fast jeglichen Fortschritt aus, viele Menschen, mich inbegriffen scheuen es, in Technik z.B. eine Solaranlage zu investieren, weil Anträge gestellt werden müssen, weil eine Installation aufwändig mit Umbauten in Verbindung steht, weil der eingespeiste Strom nicht angemessen verrechnet wird, weil dies in der Steuererklärung mit Bürokratie verbunden ist.
Mich interessiert nur, das ich Plus Minus Null Strom erzeugen möchte, meine Stromkosten auf 0 bringen und keine Renditen erwirtschaften will.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben völlig recht, das muss künftig viel einfacher gehen. Wir Grünen wollen die Bürokratie bei der Solarenergie insgesamt abbauen, Solardächer bundesweit zum Standard machen und fördern. Damit wollen wir Bau, Inbetriebnahme und Nutzung von Solaranlagen standardisieren und vereinfachen. Bei der Nutzung von Solarstrom vom eigenen Dach wollen wir den Eigenverbrauch attraktiver machen, aber auch eine Direktvermarktung sowie Anreize für die Volleinspeisung ins Netz stärken. Es gilt außerdem, die Regulierung für Mieterstrom zu vereinfachen, um unnötige Bürokratie zu vermeiden. Wichtig ist auch die vollständige Umsetzung des EU-Rechts zu Erneuerbare-Energien-Gemeinschaften, um Bürgerenergie zu stärken. Damit könnten Produzent*innen und Verbraucher*innen sich zusammentun, um sauberen Ökostrom direkt vor Ort zu erzeugen und zu nutzen. Für vereinfachte Lösungen würden grundsätzlich Maßnahmen wie One-Stop-Anmeldungen im Marktstammdatenregister sowie auch Digitalisierung und verbindliche Fristen für Netzbetreiber für den Netzanschluss der Solaranlagen sorgen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock