Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Peter V. •

Wird der Stom, der in der Nordsee, erzeugt wird schon nach Süddeutschland transportiert? Wo läuft ungefähr die Trasse von der Küste gen Süden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. In den letzten Jahren hat der Netzausbau mit dem Wandel der Energielandschaft nicht Schritt gehalten. Seit den 1970er Jahren wurde wenig in die Netze investiert. Das führt bereits heute zu Engpässen in manchen Regionen Deutschlands, in anderen Regionen sind diese absehbar. Wegen dieser Engpässe werden zum Beispiel an der Nordseeküste heute schon Windenergieanlagen zeitweise abgeschaltet, da im Netz keine Kapazitäten vorhanden sind um den Strom dorthin zu bringen, wo er gebraucht wird. Das ist extrem ineffizient und wir brauchen deutlich mehr Windstrom onshore und offshore, um unsere Klimaziele erreichen zu können.
Informationen über den Verlauf und den detaillierten Planungsstand der Vorhaben A-Nord, Ultranet, SuedLink und SuedOstLink finden Sie hier: https://www.netzausbau.de/home/de.html bzw. hier: https://www.netzausbau.de/Vorhaben/uebersicht/liste/liste.html

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock