Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Jan S. •

Wieso wird der Verbrennungsmotor so schlecht dargestellt und alles in Richtung E-Mobility gedrückt, anstatt alte Technik klimaneutral betreiben zu können?

Guten Tag Frau Baerbock,

man hört im Wahlkampf Ihrer Partei immer wieder, dass der Verbrennungsmotor verboten werden soll und auf E-Mobilität umgestiegen werden soll. Nun gibt es aber beispielsweise E-Fuels mit denen alte Verbrennungsmotoren klimaneutral betrieben werden könnten. (Q: https://www.focus.de/auto/neuheiten/e-fuels-so-koennten-autos-mit-verbrennungsmotor-klimaneutral-werden_id_10893811.html)

Leider wird dies zumindest öffentlich wenig von Ihrer Partei aufgegriffen und als Chance gesehen, überall heißt es nur "E-Autos sind die Zukunft". Warum nicht alte Technik auf ein klimaneutrales Niveau heben und somit letztendlich ebenfalls Klimaziele erreichen?

Wie stehen die Grünen dazu? Ich würde Ihnen gern meine Stimme geben, ich bin aber noch nicht ausreichend überzeugt was gewisse Themen wie z.B. auch dieses betrifft.

Mit freundlichen Grüßen aus NRW
Jan Schwerdtfeger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir Grüne setzen uns für eine saubere, zukunftsfähige Mobilität ein. Dazu trägt neben einer Stärkung des Umweltverbunds aus Bus und Bahn sowie Fuß- und Radverkehr auch die Umstellung der Fahrzeugflotten auf emissionsfreie Antriebe bei. Wir wollen, dass ab 2030 nur noch emissionsfreie Pkw in Deutschland neu zugelassen werden. Unter den alternativen Antrieben setzt sich bei den Autoherstellern zunehmend der Batterieantrieb durch.

Zur weiteren Beantwortung Ihrer Frage und Ihren Anmerkungen verweisen wir Sie gerne auf unsere Website: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/elektromobilitaet-auf-die-ueberholspur-bringen
Zu E-Fuels (und andere Kraftstoffe) außerdem noch hier: https://www.gruene-bundestag.de/termine/vergangene-veranstaltungen/e-fuels-wasserstoff-biosprit-wo-koennen-alternative-kraftstoffe-die-elektromobilitaet-ergaenzen

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock