Wie werden Sie sich dafür einsetzen, dass eine hochwertige Fernverbindung Berlin - Zgorzelec/Görlitz - Wrocław sei es durch die PKP und/oder durch DB/ÖBB oder Flixtrain zeitnah Wirklichkeit wird?
Es ist bekannt, dass die Routen:
Berlin - Cottbus - Senftenberg - Hoyerswerda - Niesky - Zgorzelec - Görlitz - Wrocław
Berlin - Calau bzw. Altdöbern - dto.
schon jetzt vollständig elektrifiziert und nach Freigabe und Streckenkenntnis
durch Produkte wie IC/ICE befahrbar sind, sicherlich nicht mit Maximalgeschwindigkeit.
Solange die KURZE Teilstrecke Horka - Görlitz nicht elektrifiziert ist,
würde sich ein Routing über Zgorzelec/Görlitz anbieten.
Der Fahrdraht Zgorzelec/Görlitz endet derzeit in der Mitte der Neiße
und wäre bis zum deutschen Bahnhof problemlos zu ziehen.
Bundesmittel für das Elektrifizierungsprojekt sind bewilligt:
Sehr geehrter Herr P.,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die vollständige Elektrifizierung von Zgorzelec nach Görlitz wird seit Jahren verzögert, hier hätten schon längst die Ausbaumaßnahmen erfolgen müssen. Dieser kurze Abschnitt ist ein Sinnbild für den Schienenausbau der letzten Bundesregierungen, nie vollständig geplant und stets im Verzug. Deswegen wollen wir den Infrastrukturausbau deutlich beschleunigen, mit mehr Finanzmitteln, Planungskapazitäten und beschleunigten Genehmigungsverfahren.
Für den Fernverkehr wollen wir als Bund mehr Verantwortung übernehmen und vermehrt verbindliche Angebote festlegen, die dann auch tatsächlich umgesetzt werden. Das bisherige Mantra der Eigenwirtschaftlichkeit funktioniert nicht überall und hängt ganze Regionen vom Fernverkehr ab, wie beispielsweise Chemnitz oder Görlitz. Gerade bei Görlitz ist es naheliegend, ein Ausbau des Fernverkehrs zu nutzen, um diesen nach Wrocław zu verlängern.
Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock