Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Ashley G. •

Wie steht Ihre Partei zum "Gatekeeping" von geschlechtsangleichenden Maßnahmen für Trans und Nicht Binäre Personen?

Sehr geehrte Frau Baerbock,

als nicht binäre Transperson richte ich mich mit großer Hoffnung an diese Bundestagswahl in der Hoffnung das es endlich eine Gesundheits und Gesetzes Reform für Trans und nicht binäre Personen gibt.

Es ist unfassbar schwer and die von vielen benötigte Hormontherapie zu kommen, welches oft ein Prozess ist der sich über mehr als ein Jahr spannen kann, da entweder Kapazitäten überlastet sind, keine eindeutigen Informationen im Internet stehen, oder man einfach vom Psychiater keine Indikation bekommt, da man "nicht Trans genug sei"

Es gibt ein von der WHO als vorteilhaft bezeichnetes System namens "Informed Consent" welches Hormon Therapie ohne Psychiatrische Indikation und somit ohne Jahrelanges Gatekeeping ermöglicht.

Es ist traurig wenn man in ein Land wie die USA guckt was ja deutlich konservativer ist als Deutschland aber trotzdem schneller die Gesundheits Pflege ermöglicht die sehr oft Suizide verhindert.

Wie stehen Sie und Ihre Partei dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo A. G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Den Anspruch auf medizinische körperangleichende Maßnahmen für trans*, inter* und nicht-binäre Personen wollen wir gesetzlich verankern und dafür sorgen, dass die Kostenübernahme rechtlich gewährleistet wird. Dies haben wir bereits in unserem Entwurf für ein Selbstbestimmungsgesetz gemacht und den Anspruch explizit geregelt. Bei Gesundheitsleistungen sowie Operationen und Hormontherapien muss stets das Selbstbestimmungsrecht gesichert sein. Zudem brauchen wir dringend einen bundesweiten Aktionsplan für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt wie wir Grüne ihn nach Gesprächen mit Vertreter*innen der queeren Community bereits vorgelegt haben. Darin müssen konkrete Maßnahmen enthalten werden, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung für trans*, inter* und nicht-binäre Menschen zu verbessern, eine diskriminierungsarme Gesundheitsversorgung sicherzustellen und die allgemeine Lebenssituation von LSBTI nachhaltig und zielgerichtet zu verbessern.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/lesben-schwule

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock