Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Martina P. •

Wie stehen Sie zu Integral-, Alternativ-, Komplementärmedizin, zu Heilpraktiker*innen und Erstattung von Therapiekosten durch gesetzliche Krankenkassen nur bei Heilerfolg?

Sehr geehrte Frau Baerbock,
STELLEN SIE DEN BERUF DES/DER/* HEILPRAKTIKERS/IN/* IN FRAGE?

WAS IST IHRE MEINUNG ZUR HOMÖOPATHIE?
„Bundeskongress: Grüne Jugend gegen Homöopathie auf Kassenkosten“.
+
Auf einem in 2019 durchgeführten Kongress der Jung-Grünen wird offiziell ein Antrag gegen Homöopathie verabschiedet. Zudem enthält dieser Antrag alle aktuellen Botschaften der INH ( Informationsnetzwerk Homöopathie, ein freier Zusammenschluss von Homöopathiekritikern).

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir sind für Wahlfreiheit. Wahlfreiheit im Gesundheitswesen bedeutet für uns, dass Versicherte sich im Krankheitsfall zwischen unterschiedlichen qualitätsgesicherten Angeboten und Therapien entscheiden können. Dafür braucht es Therapievielfalt und das Selbstbestimmungsrecht der Patient*innen. Viele Menschen nutzen Komplementärmedizin, die somit eine relevante Rolle in der heutigen Gesundheitsversorgung spielt. Wir sind dafür, dass die Forschung zur Wirksamkeit zum Beispiel von Naturheilverfahren unterstützt wird.
Seit langem setzen wir Grüne uns dafür ein, die Gesundheitskompetenzen der Bevölkerung und besonders die Kompetenzen von Patient*innen durch Beratung und Unterstützungsprogramme auszubauen. Gleichwohl bleibt eine sehr hohe Verantwortung der Gesundheitsberufe. Dazu gehört, dass den Patient*innen gegenüber deutlich gemacht werden muss, wann homöopathische Behandlungen nicht die klinische Medizin ersetzen dürfen.

Wir von Bündnis 90/Die Grünen stehen Heilpraktiker*innen – wie auch allen anderen Gesundheitsberufen – grundsätzlich positiv gegenüber. Sie alle sind daran beteiligt, dass Patientinnen und Patienten gut versorgt sind sowie kompetente Beratung und Unterstützung erhalten. Die von Heilpraktiker*innen geleistete Versorgung ist für viele Patient*innen ein wichtiges ergänzendes Element des deutschen Gesundheitswesens. Heilpraktiker*innen sollten Behandlungen übernehmen dürfen, für die sie eine entsprechende Ausbildung absolviert haben. Demgegenüber ist Psychotherapie eine Profession, die ein langjähriges Studium und eine entsprechende Aus- bzw. Weiterbildung erfordert. Hier ist eine klare Abgrenzung zu anderen Angeboten der Lebensberatung oder des persönlichen Coaching wichtig, damit vor allem für Patient*innen die unterschiedlichen Qualifikationen und Leistungen deutlich werden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock