Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Robert S. •

Wie stehen Sie zu einer Reduzierung der Wochenarbeitszeit der Bundesbeamten/innen von derzeit 41 auf 39 Stunden in der kommenden Legislaturperiode?

Sehr geehrte Frau Baerbock, meine Frage nimmt Bezug auf die Antwort zur Petition 79906 (mit 57.893 Mitzeichnern), wonach das derzeit noch CSU-geführte Bundesministerium für Inneres und Heimat eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit ausschloss.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die 41-Stundenwochen für Beamtinnen und Beamte ist angesichts Arbeitsverdichtung, Überstunden und durch bedingter psychischer Belastungen nicht mehr zeitgemäß, auch nicht im Vergleich mit anderen EU-Staaten. Daher hat die grüne Bundestagsfraktion schon 2018 die von Ihnen genannte Petition unterstützt. Wie die Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes wollen wir eine solche Reduzierung der Wochenarbeitszeit nun in einem zeitlich konkreten und verbindlichen Stufenplan entsprechend der Haushaltslage umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock