Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Petra W. •

Wie stehen Sie zu den vielen Klimaanlagen in privaten Haushalten, das ist doch nicht gerade umweltfreundlich. Danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir wollen es vermeiden, dass immer höherer Bedarf entsteht, um Gebäude zum Beispiel mit Klimaanlagen zu kühlen, und dass durch immer mehr Klimaanlagen Umweltschäden entstehen.
Unsere Städte und Gebäude werden mit fortschreitendem Klimawandel deutlich mehr Hitzetage erleben. Das erhöht auch den Bedarf, Gebäude zu kühlen.

Wir wollen daher den Klimawandel entschlossen bekämpfen, um der Zunahme von Hitzewellen und Hitzetagen und damit dem Bedarf an Kühlung vorzubeugen. Wir werden in einer künftigen Regierung das Pariser Klimaabkommen in den Mittelpunkt stellen und das Handeln aller Ministerien danach ausrichten. Wir lenken all unsere Kraft darauf, Maßnahmen auf den Weg zu bringen, die uns auf den 1,5-Grad- Pfad führen.

Wir werden zudem unsere Städte und Dörfer besser gegen Hitzewellen wappnen – mit Hitzeaktionsplänen und einem Stadtumbau im Großen wie im Kleinen: mehr Stadtgrün, Bodenentsiegelung, Frischluftschneisen, Gebäudebegrünung, Wasserflächen und öffentliche Trinkbrunnen. Als Schwammstädte sollen sie künftig mehr Wasser aufnehmen, speichern und so im Sommer kühlend wirken, durch Verbesserungen im Baurecht und durch Förderprogramme. Auch eine gute Dämmung der Gebäude schützt vor zu viel Hitze in Innenräumen. Wir wollen die energetische Sanierungsquote sehr schnell verdoppeln und danach weiter erhöhen. Durch das Aktionsprogramm Faire Wärme unterstützen wir Dämmmaßnahmen mit Steuervergünstigungen, kostenloser Beratung und zielgerichteten Förderprogrammen.

Klimaanlagen benötigen viel Energie. Wir Grüne setzen auf Strom aus erneuerbaren Energien. Unser Ziel ist es, 100 Prozent erneuerbare Energien bis 2035 zu erreichen. Dafür setzen wir auf eine Ausbauoffensive für erneuerbare Energien mit deutlich mehr Wind- und Solarstrom. Zudem soll Strom effizient eingesetzt werden. Hier setzen wir auf klare ordnungsrechtliche Vorgaben. Denn je weniger Energie benötigt wird, desto schneller schaffen wir 100 Prozent Erneuerbare, erreichen die Klimaziele und sparen Kosten für Energieinfrastruktur.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.gruene.de/artikel/klimaschutz-sofortprogramm

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock