Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Thomas B. •

Wie stehen Sie zu dem dauerhaften Abschlag von 10,8 Prozent bei der vollen Erwerbsminderungsrente? Warum wurden Bestandsrentner bei den neuen Zurechnungszeiten der letzten Reform nicht berücksicht

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir finden es auch ungerecht, dass Menschen, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation Erwerbsminderungsrente beziehen und an ihrer Lage nichts ändern können, hohe Abschläge hinnehmen müssen.

Angesichts dessen und der niedrigen Zahlbeträge bei der Erwerbsminderungsrente (und damit des hohen Armutsrisikos) finden wir eine bessere rentenrechtliche Absicherung von Erwerbsminderungsrentner*innen dringend geboten.

Wir sehen daher vor, die Menschen, die bereits eine EM-Rente erhalten besser zu unterstützen und wollen dafür die Zurechnungszeiten für Bestandsrentner*innen verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock