Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von Klaus-Peter S. •

Wie lange wird der Ausbau des erforderlichen Schienennetzes dauern,damit alle Kurzstreckenflüge in Deutschland von den Grünen verboten werden können?Ist das eines der Hauptziele Ihrer Verkehrspolitik?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Ausbau des deutschen Schienennetzes ist eine Jahrhundertaufgabe - auch aufgrund der Versäumnisse der letzten Bundesregierungen. Allerdings brauchen wir schnelle Fortschritte, deswegen braucht es jetzt - neben einer vollständigen Erfassung des gesamten Ausbaubedarfs - eine klare Priorisierung. Dazu gehört insbesondere der Ausbau des Kernnetzes für den Fernverkehr - aber auch für den Güterverkehr, die jetzt zügig ausgebaut werden müssen, damit zeitnah Fahrzeitverkürzungen möglich sind. Aktuell sind die Planungszeiträume für diese Projekte zu lang. Deswegen wollen wir Genehmigungsverfahren deutlich beschleunigen und die Planungskapazitäten erhöhen. Unser Ziel ist es, den innerdeutschen Flugverkehr so unnötig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock