Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Reiner K. •

Wie ist Ihre Meinung zum Thema Schwimmbadsicherheit in Deutschland?

Schwimmbadsicherheit ist Ländersache. Armin Laschet hat es seit seinem Amtsantrritt unterlassen für mehr Schwimmbadsicherheit in seinem Bundesland zu sorgen. Das Ziel ist einfach beschrieben:"Ein Schwimmbad darf nur dann geöffnet werden, wenn eine Schwimmbadfachkraft mit staatlichem Abschluss pro Schicht ständig persönlich anwesend ist." In Schwimmbädern geht es täglich um Menschenleben, aber die sind für Herrn Laschet scheinbar nicht so wichtig. Viele Fachkollegen und ich haben lange genug in NRW Schwimmbädern gearbeitet um diese heute noch bestehenden Missstände zu kennen. Aber Armin Laschet möchte keinen Handlungsbedarf sehen, auch dann nicht, wenn Ihn Schwimmbadfachkräfte mit staatlichem Abschluss mehrfach schriftlich darauf hinweisen. Da hilft nur eine bundeseinheitliche Regelung wie oben beschrieben:"Ein Schwimmbad darf nur dann geöffnet werden, wenn eine Schwimmbadfachkraft mit staatlichem Abschluss pro Schicht ständig persönlich anwesend ist."

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. K.

vielen Dank für Ihre Hinweise und Anmerkungen zur Schwimmbädersituation. In unserem grünen Wahlprogramm haben wir die Thematik aufgegriffen und eine Schwimmbäder-Offensive als zentralen Schwerpunkt in unserer Sportpolitik angekündigt.

Sportstätten und Bewegungsräume zählen in Städten und ländlichen Regionen zur Daseinsvorsorge. Deshalb wollen wir, dass Bewegungs- und Sportflächen in der Wohnungsbaupolitik und Quartiersplanung fest verankert und die bestehenden Anlagen unter Beachtung der energetischen Vorschriften durch Kommunen saniert werden können. Dazu gehören insbesondere Schwimmsportstätten, denn unser Anspruch ist, dass jedes Kind schwimmen lernen kann. Das wollen wir mit einem Bundesprogramm zur Sanierung und Instandsetzung von Schwimmstätten erreichen. Insgesamt bedarf es eines "Entwicklungsplanes Sport" in Deutschland, der zusammen von Bund, Ländern und Kommunen sowie Sport und Wissenschaft und mit verbindlicher Bürger*innenbeteiligung erarbeitet werden soll. Denn klar ist, dass ein Betrieb von Schwimmbädern nur dann sinnvoll und verantwortbar ist, wenn es Schwimmzeiten unter Aufsicht eines ausgebildeten Personals geben kann.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Sportpolitik von Bündnis 90/Die Grünen hat hierzu ein Konzept vorgelegt:

Positionspapier: Ohne Schwimmen gehen wir unter | BAG Sportpolitik (gruene-bag-sportpolitik.de)

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock