Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Jannis P. •

Wie ist der Lizium und Kobaldabbau im Kongo, wo Menschen ausgebeutet werden und sterben mit unserer E-mobilität zu vereinbaren?

Sehr geehrte Frau Baerbock,
Ich sehe die Entwicklung der E- Mobilität als eine große Bereicherung für unser Land. Auch wenn dieses für mich noch nicht bezahlbar ist, macht mir die Herkunft mehr Gedanken.
Im Kongo wo das Litium und Kobald abgebaut werden, sterben täglich Menschen in Minen für unser Litium und Kobald. Chinesische Großkonzerne besitzen viele Mienen, aber vielen sind die Menschen dort egal. Ich finde es sehr schwer mit mir zu vereinbaren E-Auto zufahren wenn Menschen dafür sterben oder katastrophal ausgebeutet werden. Was kann die Politik dagegen tun um auch den Menschen dort zuhelfen?
Vielen Dank für ihre Antwort

Viele Grüße
Jannis

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen