Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Barbara W. •

Werden Sie, wenn Sie Bundeskanzlerin oder Mitglied der Bundesregierung sind sich dafür EINSETZEN, dass die Weisungsbefugnis der Justizminister gegenüber den Staatsanwälten abgeschafft wird?

Sehr geehrte Frau Baerbock,

hiermit verweise ich auf den Tagesschau-Kommentar von Herrn Matthias Reiche ARD Studio Brüssel Stand: 20.07.2021
Rechtsstaatlichkeit in der EU

Auch Deutschland weist Mängel auf!

Auch Deutschland kommt nicht ungeschoren davon. So ist noch immer die Weisungsbefugnis der Justizminister gegenüber den Staatsanwälten nicht abgeschafft.

Weiterhin verweise ich auf einen Kommentar DIE ZEIT Online, Verfasser Herr Martin Klingst vom 21. Juni 2000 "Staatsanwälte am Gängelband der Politik"

Es darf nicht sein, dass Politiker in Deutschland immer schön den Finger beispielsweise auf Ungarn oder Polen zeigen aber selbst hier in Deutschland Staatsanwälte weisungsgebunden sind.

Meine rechtliche Angelegenheit ist ein Politikum und ich will, dass sich jeder Bürger auf die Unabhängigkeit der Justiz verlassen kann. Das ist hier solang Staatsanwälte weisungsgebunden sind nicht gegeben und dafür gibt es Beispiele.

Zeit für Gerechtigkeit!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das sogenannte externe ministerielle Einzelfall-Weisungsrecht gegenüber der Staatsanwaltschaft wollen wir beschränken und transparent machen - das ist ausdrückliche Forderung des grünen Bundestagswahlprogramms 2021. Damit erfüllen wir auch Anforderungen des Europäischen Gerichtshofs. Im Rechtsausschuss des Bundestages hat die CDU/CSU/SPD-Koalition einen entsprechenden Änderungsantrag der grünen Bundestagsfraktion am 9. Juni 2021 abgelehnt (Bundestagsdrucksache 19/30517 - dort S. 14 u.15 zu Ziffer 5 - https://dserver.bundestag.de/btd/19/305/1930517.pdf). Auch den 2019 von der grünen Bundestagsfraktion eingebrachten Antrag "Stellung der Staatsanwaltschaft rechtsstaatlich reformieren" Bundestagsdrucksache 19/13516 - https://dserver.bundestag.de/btd/19/135/1913516.pdf ) hatte die CDU/CSU/SPD-Koalition abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock