Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Joshua W. •

Werden Sie sich in Koalitionsverhandlungen für die Umsetzung der Empfehlungen des Bürgerrats Klima einsetzen?

Sehr geehrte Frau Baerbock,
der Bürgerrat Klima hat sich fast zwei Monate lang intensiv mit der Frage beschäftigt, wie Deutschland die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte erreichen kann. Nun liegt die erste Version des finalen Gutachtens vor, die endgültige Fassung erscheint in wenigen Wochen.
Ich möchte von Ihnen gerne wissen, ob Sie sich in Koalitionsverhandlungen für die Umsetzung der Empfehlungen des Bürgerrats Klima einsetzen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Joshua W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Bürger*innenräte Klima leisten wertvolle Arbeit für den Klimaschutz und bringen sehr gute Ideen und Initiativen in die Debatte ein. Es gibt dabei zudem etliche Schnittmengen zu unserem Wahlprogramm. Doch neben den Bürger*innenräte arbeiten auch eine ganze Reihe weiterer Initiativen aus den unterschiedlichsten Teilen der Gesellschaft an konkrete Vorschlägen für den Klimaschutz. All diese Vorschläge schauen uns genau an und prüfen im Detail: Was sind die Kosten? Wie hoch ist der Nutzen? Was sind die sozialen Auswirkungen? Ist der Ansatz sozial-gerecht? Wie wahrscheinlich werden die geplanten Minderungen auch erreicht?
Es ist unser Ziel, so schnell wie möglich auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen. Dafür kämpfen wir und setzen uns dafür in möglichen Koalitionsverhandlungen ein. Auf der Basis unseres Programms und all der Vorschläge, die derzeit von und in der Zivilgesellschaft erarbeitet werden, wollen wir sofort nach der Wahl ein Klimaschutz-Sofortprogramm auf den Weg bringen, das in allen Sektoren wirksame Maßnahmen anstößt.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock