Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Andreas S. •

Wenn Sie 30 Jahre zurück reisen könnten, sollte Deutschland wieder zuerst aus der Kernenergie und dann aus der Kohlekraft aussteigen oder diesmal lieber andersrum? Und wieso?

Sehr geehrte Frau Baerbock,

mir ist bewusst, dass Sie letztendlich aus beiden Energieformen aussteigen möchten. Mir geht es in der Frage jedoch alleine nur um die Reihenfolge der beiden Ausstiege. Welchen Ausstieg würden Sie priorisieren, wenn Sie 30 Jahre in der Zeit zurück reisen könnten und wieso? Nehmen wir dazu mal an, dass beide Ausstiege zu exakt dem gleichen Datum nicht möglich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Stirner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stirner,

vielen Dank für Ihre Frage. Ihre Frage ist nicht 1:1 zu beantworten, da sie rein hypothetisch ist und in der Vergangenheit ist. Bündnis 90/Die Grünen setzen sich seit Ihrer Gründung für den Ausstieg aus der Atomkraft und der Kohlekraft ein. Durch den Druck von uns Grünen, aber auch vielen Akteuren in der Gesellschaft wie Umweltverbänden, Kirchen,... gibt es mittlerweile End-Daten für beides. Nun kommt es darauf an, die günstigen Erneuerbaren Energien (schon heute sind sie günstiger als ein neues Kohle- oder Atomkraftwerk) schnell auszubauen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock