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Annalena Baerbock
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Frage von Martin W. •

Wenn in 7 - 10 Jahren der Individualverkehr größtenteils auf E-Mobilität mit überwiegend grünem Strom umgestellt ist, welchen Einfluß auf die Umwelt hätte dann ein generelles Tempolimit noch?

Sehr geehrte Frau Baerbock
Ich unterstütze den Großteil Ihrer Positionen, bin aber der Meinung, daß Ihre Partei mit dem verbissenen Kampf um das Tempolimit eine Menge Bürger vor den Kopf stößt und sie dadurch unwählbar macht. Die effektiv gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Autobahnen lieg doch schon bei "nur" 130 km/h.

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Antwort von
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Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Deutschland ist eines der wenigen Länder weltweit, auf denen es noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Diese Geschwindigkeitsbegrenzungen machen neben Klimaschutz vor allem für die Sicherheit Sinn. Denn oftmals entstehen folgenschwere Unfälle dort, wo mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren wird bzw. es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Deshalb sind zeitgemäße Verkehrsregeln, die folgenschwere Verkehrsunfälle verhindern, notwendig. Unser Ziel ist die Vision Zero, d. h. keine Toten und Schwerverletzten mehr im Straßenverkehr. Für die Autobahnen wollen wir ein Sicherheitstempo von 130 Stundenkilometern.

Das muss aus unserer Sicht für alle Verkehrsteilnehmer gelten.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock

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