Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Philipp L. •

Welche Möglichkeiten sehen Sie zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes in der Tierhaltung? Sollten vegetarische/vegane Alternativen mehr in den Vordergrund gestellt werden?

Sehr geehrte Frau Baerbock,
die weltweite Tierhaltung gehört mit rund 20 Prozent der Treibhausgasemissionen zu den wichtigsten Verursachern der globalen Erwärmung. Gibt es von Seiten ihrer Partei Anstrebungen, die Anzahl an Nutztieren zu reduzieren und andere Alternativprodukte zu fördern? Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Auch die Ernährungspolitik muss sich an den Pariser Klimaschutzzielen ausrichten. Klimaschutz heißt auch, dass wir als Gesellschaft weniger tierische Produkte produzieren und konsumieren werden. Wir wollen vegetarische und vegane Ernährung attraktiver und zugänglich für alle Menschen machen. Die Markteinführung von pflanzlichen Alternativen und Fleischersatzprodukten wollen wir fördern und sie steuerlich besserstellen. So sollen pflanzliche Milchalternativen mit dem reduzierten Mehrwertsteuersatz verkauft werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Wahlprogramm:
https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock