Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Beatrix L. •

Was wollen Sie für die zivile Seenotrettung im Mittelmeer tun? Wie stehen Sie zum Frontex Einsatz?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lenzen,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir treten für eine Europäische Union ein, die ihre humanitäre und rechtliche Verpflichtung, den Zugang zum Grundrecht auf Asyl zu garantieren, und die Notwendigkeit, Verfahren nach völkerrechtlichen Standards fair und zügig durchzuführen, einhält. So schwer das derzeit in der EU der 27 auch ist. Deutschland spielt dabei eine zentrale Rolle. Die neue Bundesregierung muss die Menschenrechte und das Asylrecht verteidigen. Zustände wie in den Lagern auf den griechischen Inseln, auf dem Mittelmeer oder an der Grenze zu Kroatien bedeuten einen Bruch mit europäischen Werten und Menschenrechten. Wir streiten für eine zivile und flächendeckende, europäisch koordinierte und finanzierte Seenotrettung. Weitere Informationen finden Sie in unserem Wahlprogramm (ab Seite 238): https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock