Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von manfred g. •

Was machen Sie damit die Digitalisierung umweltschonend ausgebaut wird?

Sehr geehrte Frau Bärbock,
jede empfangene E-Mail kostet Strom. Ist es wirklich richtig den Ausbau der Digitalisierung so hoch zu heben? Dabei wird hier Energie in gigantischer Höhe benötigt. Das Unternehmen darauf angewiesen sind ist wohl wahr aber auch mit großem Fragezeichen zu versehen. Für den Privatbereich fehlt es an Kontrollen. Die Internetseiten könnten wesentlich sparsamer funktionieren, wenn alte Seiten entfernt und der E-Mail-Verkehr reduziert würde. Mir fehlt die Debatte über ehrliches Stromeinsparen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Umwelt- und Klimaschutz und Digitalisierung passen für uns Grüne dann zusammen, wenn klare politische Rahmenbedingungen geschaffen werden. Die Grüne Bundestagsfraktion hat dazu den Antrag „Digitalisierung ökologisch gestalten“ eingebracht.

https://www.gruene-bundestag.de/themen/wirtschaft/digitalisierung-oekologisch-gestalten

Wir wissen, dass der Kampf gegen die Erdüberhitzung nicht ohne Technologie-Einsatz zu gewinnen ist, aber die Verbreitung neuer Technologien die Klimakrise nicht noch verschlimmern darf. Die schwarz-rote Bundesregierung hat diese Problematik kaum im Blick, wenn man sich deren „Umsetzungsstrategie Digitalisierung“ anschaut. Die GRÜNEN fordern, die Digitalisierung auf Nachhaltigkeitskurs zu bringen. Der Bund soll Vorreiter sein, bei Beschaffungen der öffentlichen Hand, um damit höchste Standards für Green-IT zu setzen oder um die rund 1.000 Rechenzentren des Bundes bei der Energieeffizienz voranzubringen. Die EU-Ratspräsidentschaft muss Deutschland dafür nutzen, um zum Beispiel das Recht auf Reparierbarkeit auf digitale Gerätschaften auszuweiten oder Effizienzstandards für Videoplattformen zu definieren. Vor allem gilt es sicherzustellen, dass der EU-Green Deal zur Corona-Krise tatsächlich „grün“ wird. A und O ist und bleibt, den schnellstmöglichen Weg zu 100 Prozent Ökostrom zu forcieren. Dazu kommen Energieeinsparung, Energieeffizienz, Ressourcenschonung und eine gut funktionierende Kreislaufwirtschaft. Mit dem richtigen ökologischen Ordnungsrahmen kann Digitalisierung gut ein Motor der Nachhaltigkeit werden.

Digitalisierung muss nachhaltig gestaltet und die Datenökonomie vorangebracht werden: Digitalisierung ist mehr als blanke Technik. Sie ermöglicht Innovationen, die ganze Branchen komplett verändern. Damit das positiv ausgeht, braucht es Gestaltung! So erschließen wir die Potentiale digitaler Anwendungen zur Ressourcenschonung, vorausschauenden Instandhaltung oder intelligenten Stromnutzung bei Industrieprozessen. Wir setzen auf den Ausbau sicherer, schneller und klimafreundlicher Netze. Insbesondere der Mittelstand braucht Unterstützung bei der IT Sicherheit und eine rechtssichere Ausgestaltung der Datennutzung

Mehr zu den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung finden Sie in den folgenden Links:
https://www.gruene-bundestag.de/themen/wirtschaft/europas-industrie-zukunftsfest-machen

https://www.gruene-bundestag.de/themen/wirtschaft/digitalisierung-oekologisch-gestalten

https://www.gruene.de/themen/investitionen

Mit besten Grüßen
Team Annalena Baerbock