Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von David W. •

Was ist Ihr Plan B, wenn der Ausbau der Erneuerbaren Energieträger länger dauert als mit bestehendem CO2-Budget notwendig wäre?

Sehr geehrte Frau Baerbock,
kommt es für Sie in Frage, die Laufzeit von AKWs begrenzt zu verlängern, um unser CO2-Budget nicht zu überschreiten und die Versorgungssicherheit nicht zu gefährden, sollte der Ausbau der erneuerbaren Energien, trotz aller Bemühungen, nicht wie geplant/gewünscht erfolgen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wilkanowski,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für uns kommt nicht in Frage, die Laufzeit von hochgefährlichen Atomkraftwerken zu verlängern. Wenn die kommende Bundesregierung den Erneuerbaren-Ausbau und mehr Energieeffizienz konsequent angeht, dann wird die Versorgungssicherheit nicht gefährdet sein.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock