Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Michael R. •

Was halten Sie persönlich von der ungleichen Bezahlung von Angestellten bei Vivantes und deren Tochterfirmen trotz gleicher Arbeit? ( c.a. 500 bis 900 Euro weniger im Monat)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Grundsätzlich ist uns das Prinzip "Gleiches Lohn für gleiche Arbeit" sehr wichtig - insbesondere dann, wenn die Arbeit am gleichen Ort stattfindet. Die Unterschiede, die Sie beschreiben, beruhen wahrscheinlich darauf, dass der Mutterkonzern bei seinen Tochterfirmen keine oder schlechtere Tarifverträge abgeschlossen hat. Deshalb wollen wir nicht nur dafür sorgen, dass Tarifverträge leichter branchenweit für allgemeinverbindlich erklärt werden können, sondern auch, dass Tarifverträge bei Abspaltungen nachwirken, d.h. weitergelten sollen, bis ein neuer Tarifvertrag abgeschlossen wird. Schlechtere Bedingungen sollen dabei ausgeschlossen sein. Umstrukturierungen dürfen nach unserer Auffassung nicht als Mittel zur Tarifflucht genutzt werden. Mehr Infos zu unseren Ideen, wie wir das Tarifsystem stärken wollen, finden Sie hier: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/274/1927444.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock