Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Claudia M. •

Warum wird die Testpflicht bei Einreise aus dem Ausland bei Geimpften generell ausgesetzt obwohl auch sie Viren aus allen Herren Ländern unkontrolliert mitbringen werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Mayer,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir teilen Ihre Bedenken. Flächendeckendes Testen ist ein wichtiges Instrument, um nachzuverfolgen, wo sich das Virus ausbreitet und ob es Infektionen auch bei geimpften Menschen gibt. Deswegen braucht es Teststationen zum Beispiel an den Grenzen und verpflichtende Tests für alle Urlaubsrückkehrer, inklusive Geimpfte und Genesene, denn auch diese können das Virus weitertragen. Entsprechende Vorkehrungen sind in der Einreiseverordnung zu verankern. Natürlich setzt dieses Vorgehen aber auch einen weiteren Anreiz sich schnellstmöglich impfen zu lassen. Aus epidemiologischer Sicht ist es für uns nicht nachvollziehbar, warum die Bundesregierung Geimpfte und Genesene von Testpflicht ausnimmt, vor allem mit Blick auf die ansteckendere Delta-Variante.