Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Alex M. •

Warum hetzen momentan andere Parteien und Politiker gegen ihr geplantes Online Steuermeldeportal?

Sehr geehrte Frau Baerbock,
liebes Baerbock Team,

Ich finde es unmöglich, dass von Politikern und anderen Parteien, gegen ihr bundesweites bzw. Herrn Danyal Bayaz geplantes online Steuerbetrugsportal gehetzt wird.
Im Endeffekt kann man schon heutzutage Anzeigen melden wegen Steuerbetrug, Schwarzarbeit und co. z.b beim Zoll.

Das Finanzamt Bayern bietet sogar ein Formular an, mit dem man Steuerhinterziehung melden kann.

https://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Formulare/Weitere_Themen_A_bis_Z/Anzeige_einer_Steuerhinterziehung/

Also warum haben auf einmal die Parteien und co. ein Problem damit? Es ist völlig unverständlich, warum man illegale Aktivitäten unter den Tisch kehren will.

Geldwäsche, Steuerhinterziehung, sollte bekämpft werden, da es ein Schlag ins Gesicht für jeden Bürger ist, der legal Arbeiten geht und die Abgaben zahlt.

Viele Grüße und einen erfolgreiches Ergebnis bei der Wahl, wünsche ich Ihnen!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Zuspruch. Wir konnten die Debatte auch nicht nachvollziehen. Wir nehmen den Kampf gegen Steuerbetrug und aggressiver Steuergestaltung auf. Für die Akzeptanz und die Bereitschaft, sich an den Kosten des Gemeinwesens zu beteiligen, ist es unerlässlich, dass sich niemand den steuerlichen Pflichten entziehen kann. Dazu werden wir Steuerumgehung und aggressive Steuergestaltung bekämpfen und diejenigen, die versuchen, Steuern zu hinterziehen, zur Rechenschaft ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock