Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Bernd B. •

Warum haben Sie im ARD Sommerinterview den Eindruck erweckt, dass Ihnen die Außenpolitik wichtiger als die Innenpolitik ist?

Warum sehen Sie unüberwindbare Hürden beim Thema Außenpolitik bei der Linken aber überwindbare Hürden bei der CDU beim Thema Sozial und Innenpolitik? Sind die Differenzen zur Union hier nicht noch größer? Sehen Sie nicht mehr Differenzen (auch unüberwindbare) mit der CDU als mit der Linken? Steht Ihnen die CDU/CSU politisch etwa näher als die Linke?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Brennmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Frau Baerbock wollte diesen Eindruck nicht vermitteln. Die Gewichtung der Themen liegt bei einem Interview vor allem in der Hand der Journalistinnen und Journalisten.

Darüber hinaus finden wir es nicht sinnvoll, vor der Wahl eine konkrete Koalitionsaussage zu treffen, sondern wir kämpfen für ein starkes grünes Ergebnis und wollen mit unseren Ideen überzeugen. Auf Grundlage der Entscheidung der Wähler*innen werden wir - sofern wir einen Regierungsauftrag von den Wähler*innen erhalten - mit allen Parteien - außer der AfD - reden. Dann werden wir schauen, wo es die meisten inhaltlichen Schnittmengen gibt.

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock