Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von Jeanette L. •

Warum fangen wir nicht erstmal an in der Schifffahrt den CO2 Verbrauch zu senken denn das ist denke ich mal die größere Umweltbelastung als in der Automobilindustrie.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die maritime Wirtschaft ist eine Schlüsselbranche in Deutschland. Die Schifffahrt sichert weltweite Handelsströme und stellt die Warenversorgung sicher. Die gesamte maritime Branche ist ein entscheidender Faktor für Industrie, Logistik und Innovation. Doch auch der Sektor steht vor großen Herausforderungen: Die Schifffahrt muss sauberer und klimafreundlich werden. Für eine nachhaltige Schifffahrt wollen wir mehr Klimaschutz im Seeverkehr, mehr Verantwortung der Reedereien gegenüber ihren Seeleuten und einen Kurswechsel in der Kreuzschifffahrt. Dafür haben wir einen Antrag vorgelegt. Den Antrag finden Sie hier: https://dserver.bundestag.de/btd/19/292/1929284.pdf

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/wirtschaft/verantwortungsvolle-maritime-wirtschaft

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock