Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Ani V. •

Streben sie eine Veränderung bezüglich des Bundesausbildungförderunggesetzes (Bafög) an?

Guten Tag Frau Baerbock,
Besonders während dieser Pandemie reicht das Geld für viele Studenten vorne und hinten nicht. Die Preise sind nicht am Wohnungsmarkt und den steigenden Kosten durch die Online Lehre angepasst. Trotz Job lebe ich am Limit. Ich lebe schon immer in Düsseldorf und kann mir meine Wohnung kaum noch leisten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Viss,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre persönlichen Eindrücke. Die Auszubildenden und Student*innen leiden unter den Auswirkungen der Pandemie. Sicher geglaubte Ausbildungsplätze sind weggefallen, manche Studierende haben noch nie einen Hörsaal von innen gesehen. Gerade weil dies eine entscheidende Lebensphase der Neuorientierung ist, stehen wir in der Pflicht, Sicherheit und Perspektiven zu schaffen. Alle Studierenden, die durch die Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, sollen im Rahmen einer Nothilfe über das BAföG Unterstützung erhalten. Studienkredite halten wir aufgrund des Verschuldungsrisikos für kein geeignetes Unterstützungsmittel. Für alle, die eine Ausbildung anstreben, wollen wir einen guten Ausbildungsplatz und eine gute Ausbildung garantieren.

Zum BAföG: Wir wollen, dass sich jede*r eine schulische Ausbildung oder ein Studium leisten kann, unabhängig von der Einkommens- und Vermögenssituation der Eltern. Dafür wollen wir das BAföG neu aufsetzen und zu einer Grundsicherung für alle Studierenden und Auszubildenden umbauen. Sie soll in einem ersten Schritt aus einem Garantiebetrag und einem Bedarfszuschuss bestehen, der den Gesamtbetrag im Vergleich zum heutigen BAföG substanziell erhöht und dem Großteil des in Frage kommenden Personenkreises zugutekommt. Studierende oder Auszubildende bekommen den Betrag direkt überwiesen. Perspektivisch soll sie elternunabhängig gestaltet sein. Da nicht jeder Bildungsweg linear ist oder zum Teil berufsbegleitend verläuft, wollen wir die Bildungsfinanzierung noch stärker altersunabhängig konzipieren. Ein Schritt in diese Richtung ist die Einführung eines Weiterbildungs-BAföGs.

Mehr Infos finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/der-bafoeg-neustart-ist-ueberfaellig

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock