Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Jens G. •

Sollte man Beamte, Politiker und Soldaten in unser Rentensystem integrieren?

Vieleicht Sollte man ja für Berufsgruppen, die nicht in das Rentensystem einzahlen, ein Pensionssystem einführen. Das würde den Steuerzahler, der nicht zu diesen Berufsgruppen gehört, gehörig entlasten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Unsere sozialen Sicherungssysteme beruhen auf dem Solidaritätsprinzip. Je mehr Menschen einbezogen sind, desto stabiler sind sie. Heute sind aber ganze Berufe bzw. Berufsgruppen wie Beamt*innen oder Abgeordnete gar nicht Teil dieses gesetzlichen Sozialversicherungssystems. Das wollen wir ändern, in dem wir erste Schritte zu einer Bürgerversicherung in der Rente gehen, die perspektivisch alle Bürger*innen in die gesetzliche Rentenversicherung einbezieht.

Unsere Ideen zur Rente können Sie hier nachlesen:

https://www.gruene.de/themen/rente

https://www.gruene-bundestag.de/themen/rente

Mit freundlichen Grüßen
Team A. B.