Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Nicole S. •

Soll es in Zukunft weniger Autos geben?

Hallo Frau Baerbock,
Mein Freund ist Prüfingenieur für Kraftfahrzeuge. Er hat Angst, wenn die Grünen die Wahl gewinnen, dass sein Job in Zukunft nicht mehr so gefragt ist und viele Leute entlassen werden, da es weniger Fahrzeuge geben wird. Deshalb ist meine Frage: Beabsichtigen die Grünen, dass es weniger Kraftfahrzeuge gibt, die dann auch nicht mehr zur Hauptuntersuchunr müssen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie können beruhigt sein: Wenn die Grünen die Wahl gewinnen, werden weiterhin noch viele Jahre Millionen Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (und später ohne) unterwegs sein. Der Pkw-Bestand nimmt aktuell weiter zu. Hauptuntersuchungen wird es noch jahrzehntelang geben. Wahr ist allerdings auch: Wenn Deutschland die internationalen Klimaverpflichtungen, zu denen sich die Bundesregierung mit dem Pariser Klimaabkommen bekannt hat, einhalten will, wird es einen Ausstieg aus dem fossilen Verbrenner und einen stetigen Markthochlauf mit emissionsfreien Fahrzeugen geben müssen. Wir Grünen schlagen vor, ab 2030 keinen Pkw mit Verbrennungsmotoren neu zuzulassen. Auch der Fahrzeugbestand wird nach 2030 insgesamt geringer werden müssen, damit der Übergang zu 100% Erneuerbaren Energien im Verkehrssektor umsetzbar ist. Dazu wollen wir Grüne die Angebote des öffentlichen Verkehrs stark ausweiten.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock