Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Daniela G. •

Sind Sie für ein Fahrverbot für Motorradfahrer an Sonntagen?

Sehr geehrte Frau Baerbock. Ich finde Ihre Vorhaben prinzipiell gut. Sie verbieten nichts sondern schaffen Alternativen. Meine Frage als Motorradfahrerin: Sind Sie für ein Sonntagsfahrverbot für Motorradfahrer? Das wäre für mich ein no Go da ich als berufstätige groß keine andere Möglichkeiten habe als am Sonntag meinem Hobby nachzugehen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Motorradfahren ist ein Baustein der individuellen Mobilität und vor allem auch ein Element der Freizeitgestaltung. Dabei legen nicht wenige Fahrerinnen und Fahrer Wert auf einen durchdringenden „Sound“, der das Fahrerlebnis verstärken soll.

Zugleich werden viele Menschen in ihren Wohnungen und Gärten sowie viele Erholungssuchende in landschaftlich attraktiven Regionen durch Motorradlärm empfindlich beeinträchtigt.

Derzeit treffen die Interessen der Lärmbetroffen und Motorradfahrenden hart aufeinander, Fahrverbote stehen im Raum. Das Bedürfnis nach Ruhe und das Unternehmen gelungener Motorradtouren lassen sich aber durchaus zusammenbringen, wenn geeignete und längst überfällige Maßnahmen ergriffen werden. Dazu haben wir einen Antrag eingereicht, den Sie hier finden: https://dserver.bundestag.de/btd/19/237/1923731.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock