Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Andrea H. •

Sie wollen die Riester-Rente durch einen öffentl. verwalt. Bürgerfonds ersetzen. Wie wird sich das auf mich (59 J.) mit meiner Erwerbsminderung auswirken? Profitiere ich überhaupt noch davon?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Bürgerfonds ist ein Ersatz für die Riesterrente. Von ihm profitieren alle Bürger*innen, die statt in Riester-Anlageformen in Produkte des Bürgerfonds Geld anlegen. Der Fonds bietet allen Menschen kostengünstigere und renditestärkere Anlagemöglichkeiten, als es diese bisher in der Riesterrente gibt. wenn Sie einen Riester-Vertrag haben, den sie besparen, können Sie diesen auf den Bürger*innenfonds übertragen und von diesem Anlageeprodukt profitieren.

Zudem finden wir es ungerecht, dass bei den letzten Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente nur Neurentner*innen in der Erwerbsminderungsrente profitiert haben. Im damaligen Gesetzgebungsverfahren haben wir uns bereits für die Menschen im Rentenbestand eingesetzt. Die Bundesregierung ist damals nicht auf unsere Kritik einhergegangen.

Angesichts Ungerechtigkeit und der niedrigen Zahlbeträge bei der Erwerbsminderungsrente finden wir eine bessere rentenrechtliche Absicherung von Erwerbsminderungsrentner*innen dringend geboten. Deswegen setzen wir uns für eine Verbesserung der Zurechnungszeiten für Bestands-Erwerbminderungsrentner*innen nach der Bundestagswahl ein.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock